Pozilein-Harz 2014

Rundreise über Wartburg, Harz,
Ibbenbüren und Bedburg Hau
Montag 28.05. bis Freitag 02.06.2014
4 Übernachtungen
Start zur Tour durch neue Länder.  Alle an Bord?  Unsere Fünf-Tage-Tour.  Der erste Standplatz nachts, ein Park-and-Ride-Platz. 
Route für heute planen? oder nur Emails checken?  Schon hell? Schon aufstehen?  Das Lieblingsfrühstück: Rührei mit Speck.  Das erste tolle Ziel: die Wartburg. Das Gespann bleibt auf dem Parkplatz. 
In dem Ziegelbau vor dem Turm hat Martin Luther als "Junker Jörg" die Bibel ins Deutsche übersetzt.  P1010294  Ursi hat Mathes an der Leine.  Das Wetter ist perfekt für eine Rundumsicht. 
Das ist der Ort Eisenach.  Das Innere der Burg ist perfekt restauriert.  P1090816  Ein Modell aus Bronze, mit Beschriftungen in Braille-Schrift für Sehbehinderte. 
Ein alter Brunnen  Klaus der Kloß erinnert uns daran, dass Thüringen berühmt für seine Klöße ist.  Jetzt sind wieder alle beisammen am Pozilein.  Max, der Alpha-Hund der Meute, beobachtet gern von erhöhter Stelle das Geschehen. 
Wir sind zum nächsten Nachtplatz gefahren.  P1090858  Die Gardinen sind schon geschlossen zur Nacht.  Ursi und ihre Pelztiere 
Gaby ist auch bei den Hunden beliebt.  Hier zeigen wir stolz unsere Ärmelaufschrift POZILEI.  Nach vorn kommen während der Fahrt - das geht gar nicht. Aber man kann es ja mal versuchen.  Wunderschöne Alleen-Straßen. Es ist die Zeit der Rapsblüte. Wir begegnen höchstens mal einem Trecker... 
Das nächste Tagesziel ist der Harz. Dort wird am 30. April WALPURGISNACHT gefeiert.  Der Harz ist eine karge Gegend hier, wenige Wege, Orte mit Namen wie "Elend" oder "Sorge" durchfahren wir...  Wir nehmen nicht an den Vorführungen mit vielen menschen teil, aber wir stimmen uns auch ein auf die Hexen-Nacht.  IMG 4025 
In der Walpurgis-Nacht treffen sich die Hexen auf dem Brocken. Sie reisen auf ihren Besen an.  Stolberg im Harz, ein kleiner Ort, lebt vom Fremdenverkehr. Gaby hat vor fast 70 Jahren hier mal gewohnt.  Das Programm klingt interessant und lustig.  Links das Rathaus von Stolberg/Harz. Es hat nur eine Außentreppe... 
An den Fassaden grüßen Hexenfiguren.  Und noch eine Hexe in Erwartung der Festlichkeiten.  Diese sitzt im Blumenkasten, wird sich aber bestimmt um Mitternacht auf ihren Besen schwingen.  Am 1. Mai in der Frühe zieht ein kleiner Fanfarentrupp durch die Straßen und bekommt zur Belohnung von den Anliegern ein Schnäpschen. 
Große Autobrücke bei Nordhausen  Pozilein parkt, wir sind beim Frühstück.  Was es gibt? Irgendwas mit Rührei.  Der Raumteiler ist super-stylish!!! 
Sind nur Flaschen mit farbigem Wasser - sieht aber toll aus.  Der letzte Tag. Die Route geht über Ibbenbüren (NaturaGard) und Bedburg Hau (WSC, Werkstatt) zurück nach Leverkusen.  Bei NaturaGard hat Ursi "alles für den Garten" besorgt, vor allem für die Teiche.  Ein superstarkes Angebot. 
P1090988  Dies ist die Wohnwagen-Werkstatt aus der Vogelschau. Es gab Probleme mit dem Stromwandler der Solaranlage.  Gleich kommt, was wir noch nicht geübt haben: Rückwärts fahren.  IMG 4075 
IMG 4081  Angekommen!  Zum Schluss noch einmal der Überblick über die gesamte Tour. Die Farben trennen die Tage.